Nachbericht zum Globalen Klimastreik

Am 24.09.2021 fand wieder ein globaler Klimastreik statt. Auch in Oldenburg wurden dazu Aktionen veranstaltet. Dieses Mal startete hier und in anderen Städten ein antikapitalistischer Block.

Es freute uns bei der Aktion neue Gesichter zu sehen. Für den Anfang am Alhambra steuerte uns die Rote Hilfe – Ortsgruppe Oldenburg einen interessanten Redebeitrag über staatliche Repressionen bei. Diesen könnt ihr hier nachlesen: https://rotehilfeoldenburg.noblogs.org/post/2021/09/27/grusswort-fuer-den-globalen-klimastreik-24-9-2021/

Die ersten Reihen des Block wurden Von FLINTA+ gestellt. Während die Demo in Richtung Pferdemarkt startete, wurde sie begleitet von einer feministischen Aktion mit Pyrotechnik vom Dach des Alhambras.

Das gezeigte Banner mit der Aufschrift: „Fight together!“. Foto: Fabian Steffens

Die Route zum Pferdemarkt verlief über die Amalienbrücke und über die Staustraße. Zwischendurch erfreuten uns kreative politsche Gesangseinlagen.
Am Pferdemarkt angekommen, trafen wir auf die Fridays for Future Demo. Auf einer Bühne wurden viele interessante Reden gehalten. Unsere gibt es hier zum nachhören:

Mit 6000 Teilnehmenden erreichte die Demo überwältigend viele Menschen. Auch zu unseren Block kamen am Pferdemarkt noch einige Menschen dazu.
Mit Fridays for Future zusammen startete die weitere Demo kraftvoll durch die Stadt. Das Motiv des Fronttransparents, des Hochtransparents und der „System Change“-Flaggen, welche auf der Demo gehalten wurden, nutzten ebenfalls Gruppen in anderen Städten.

Mit der Zeit wurden die gerufenen Demosprüche immer abwechslungsreicher. Am Bahnhof fand von dem Dach des Parkhauses ein eindrucksvoller Bannerdrop statt. Die Demo endete wieder auf dem Pferdemarkt. Hier spielte die Punkband „Das Bildungsbürgertum“.


Zum Schluss startete vom Pferdemarkt eine Sponti über die Staustraße in Richtung Alhambra. Auf der Amalienbrücke gab es noch eine ansehnliche Pyrotechnikeinlage.

Pyrotechnik auf der Amalienbrücke. Foto: Rie_aktiv